Unsere Gruppenräume

Die großzügige Raumaufteilung bietet den Kindern unterschiedliche Entfaltungsmöglichkeiten. So erleben die Kinder Selbstbestimmung bei der Wahl der Materialien, die Möglichkeit zur Erkundung der Räume sowie der Gestaltung des Alltags.

In jedem der drei Gruppenräume sind verschiedene Spielebenen verbaut. In ihnen können sich Spielgruppen treffen und Kinder zurückziehen.

Unsere Eingangshalle bietet neben der Garderobe viel Platz für Bewegung und dient als Treffpunkt mit Freunden aus anderen Gruppen.

3 Stammgruppen

je 25 Kinder

Sonnengruppe

Regenbogengruppe

Sternengruppe

Unsere Funktionsräume

Funktionsräume sind Bildungsräume, in denen durch vielfältige Materialien ein bestimmtes Thema aufgegriffen wird.
Unsere Funktionsräume werden sowohl während der Freispielzeit genutzt, als auch für Kleingruppenarbeiten oder Veranstaltungen.

XX Funktionsräume

vielfältige Nutzung

Turnraum

Unseren großen Turnraum nutzen wir, neben Bewegungsangeboten, zusätzlich Mittags für die Ausruhzeit. Dort findet jedes Kind ein eigenes Bett.

Werkraum

(Keller)

Im Werkraum finden die Kinder verschiedene Materialien zum Basteln, sägen, hämmern und gestalten.

Garten

Unser Außengelände ist zu einem naturnahen Spielplatz umgebaut worden. Hier können Kinder in der freien Natur in eine erlebnisreiche Spielwelt eintauchen. Kinder setzen sich bei einen naturnahen Spielplatz kreativ mit Unfertigen auseinander. Sie brauchen das UNFERTIGE. In unsere Welt fehlt ihnen oft das FORMBARE, das zur eigenen Gestaltung einlädt.