Unser Kindergarten St. Jobst

Der Evangelische Kindergarten St. Jobst, gegründet 1993, liegt idyllisch im Gemeindegelände der gleichnamigen Kirchengemeinde, umgeben von Kirche, Gemeindehaus und Gemeindehof. In der Nähe befinden sich der Obere Wöhrder See und das Pegnitztal, die perfekte Ziele für Ausflüge mit den Kindern bieten. Seit Sommer 2019 tragen wir den Zusatz „Integrativ“ in unserem Namen und betreuen Kinder mit erhöhtem Förderbedarf. Unsere integrative Arbeit zielt darauf ab, Angebote und Aktionen so zu gestalten, dass alle Kinder daran teilnehmen können. Dank unserer regelmäßigen und attraktiven Familienangebote wurden wir 2009 von der Stadt Nürnberg als „Ort für Familien“ anerkannt.

Die großzügige Raumaufteilung in unserem Kindergarten fördert die Selbstbestimmung der Kinder. Jeder der drei Gruppenräume verfügt über ein eigenes Raumkonzept, das aus einem Gruppenraum, einem kleinen Intensiv- und Materialraum sowie einer Sanitäranlage besteht. Die Räume sind mit Spielhäusern auf verschiedenen Ebenen ausgestattet, die Rückzugsmöglichkeiten und Platz für Bewegung bieten. Die Eingangshalle, die neben der Garderobe viel Raum für Bewegung bietet, dient als Treffpunkt für Kinder aus verschiedenen Gruppen. Unser großer Turnraum wird für Bewegungsangebote und die Ausruhzeit genutzt, wo jedes Kind ein eigenes Bett findet.

Unser Außengelände wurde in einen naturnahen Spielplatz umgebaut, der die Kinder in eine erlebnisreiche Spielwelt eintauchen lässt. Hier können sie sich kreativ mit unvollständigen Materialien auseinandersetzen, was zur Weiterentwicklung und kreativen Beschäftigung anregt.

Als evangelische Einrichtung ist es uns ein besonderes Anliegen, die Dimension des Glaubens zu vermitteln. Im Jahreskreis sowie im Kindergartenalltag sind christliche Themen und Inhalte stets präsent. Besonders intensiv leben wir die Advents- und Weihnachtszeit, Ostern und Pfingsten. Zu diesen religiösen Festen feiert Pfarrerin Kerstin Willmer mit uns Andachten, sowohl in der Kirche als auch gemeinsam mit den Kindern im Kindergarten.

Unser pädagogisches Team arbeitet nach dem „situationsorientierten Ansatz“, bei dem die Lebenssituationen der Kinder im Mittelpunkt stehen. Unsere Ziele und Inhalte leiten sich aus dem Menschenbild und den Lebenssituationen der Kinder ab. Wir glauben daran, dass jeder Mensch von Gott gewollt und geliebt ist. Daher achten wir die Würde jedes Kindes, seine Begabungen und Beeinträchtigungen, sein Recht auf Entwicklung und sein Versprechen auf ein liebens- und lebenswertes Leben. Unser Ziel ist es, die Kinder zu stärken, damit sie eigenständig, sozial und verantwortungsvoll handeln können und ihre Fähigkeiten entdecken und schätzen lernen, um auf ein lebenslanges Lernen vorbereitet zu sein.

Leitbild – Was uns wichtig ist:

Der Evangelische Kindergarten St. Jobst besteht seit 1993.

Wir arbeiten integrativ und betreuen Kinder mit erhöhtem Förderbedarf. Das bedeutet für uns, die Angebote und Aktionen im Alltag so zu gestalten, dass möglichst alle daran teilnehmen können. Da wir regelmäßig attraktive Familienangebote anbieten, sind wir seit 2009 von der Stadt Nürnberg als „Ort für Familien“ anerkannt. Seit Sommer 2019 tragen wir den Zusatz „Integrativ“ in unserem Namen.

Christliches Profil

Als evangelische Einrichtung ist uns ein besonderes Anliegen, die Dimension des Glaubens zu vermitteln. Im Jahreskreis sowie im Kindergartenalltag, geht es immer wieder um christliche Themen und Inhalte. Sehr intensiv leben wir die Advent- und Weihnachtszeit, Ostern und Pfingsten. Pfarrerin Kerstin Willmer feiert mit uns zu diesen religiösen Festen, Andachten, sowohl in der Kirche als auch gemeinsam mit den Kindern im Kindergarten.